Diabetologie und Endokrinologie. Unsere Unterstützung für Sie.

Diabetologie

Diabetes wird umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt und bezeichnet eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, bei denen der Blutzuckerspiegel erhöht ist.

Bei einem gesunden Menschen produziert die Bauchspeicheldrüse sogenanntes Insulin, mit dessen Hilfe der Zucker aus der Nahrung in den Körperzellen in Energie umgewandelt wird. Die Diabetes-Erkrankung, die bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten auftritt, ist der Diabetes mellitus Typ 1. Bei dieser Erkrankung liegt ein Defekt im Ablauf vor. Das heißt, es wird kein oder nicht ausreichend Insulin produziert, sodass der Zucker aus der Nahrung im Blut verbleibt und sich dort immer mehr anreichert. Gleichzeitig muss der Körper andere Energiereserven aufbrauchen. So plagt ihr euch manchmal mit starkem Durst, Gewichtsabnahme, Abgeschlagenheit oder dem Gefühl andauernd auf eine Toilette gehen zu müssen. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, müssen Menschen mit Diabetes dem Körper künstlich Insulin geben, es zum Beispiel spritzen.

Das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche am Altonaer Kinderkrankenhaus mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) ist eines der größten Zentren in Deutschland.

Wir bieten alle modernen Therapieformen an, wie die Insulinpumpentherapie oder die kontinuierliche Gewebeglukosemessung. Je nach Inhalt und Umfang findet die Behandlung stationär, teilstationär oder ambulant, dann im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ), statt.

Wenn bei Dir eine Diabetes-Erkrankung vermutet oder schon sicher festgestellt wurde, findest Du in unserer Abteilung Hilfe und Unterstützung. Damit Du Deinen Alltag mit Diabetes auch weiterhin gut meistern kannst und viel Spaß und Freude mit allen Dingen hast, die Dich umgeben, stellen wir Dir ein großes Team an die Seite, das Dir hilft, den Umgang mit der neuen Situation zu erlernen. Wir wollen auch motivieren und Dir zeigen, dass das Leben auch mit Diabetes super laufen kann.

Unser Team besteht aus Diabetesberater:innen, Diabetolog:innen und Endokrinolog:innen, Psycholog:innen, Ökotropholog:innen und dem Sozialdienst. Zudem ist eine Ärztin des Teams auch Adipositas-Trainerin für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien nach den Qualitätsanforderungen der KgAS (Konsensgruppe Adipositasschulung für Kinder und Jugendliche).

Kinder und Jugendliche mit Diabetes müssen früh zu sehr viel Selbstständigkeit erzogen werden, um am normalen Leben gut teilhaben zu können. Geburtstage, Klassenfahrten oder Übernachtungspartys sind immer Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, mit den richtigen Maßnahmen aber auch bewältigt werden können.

In unseren Schulungen lernen die Mädchen und Jungen eigenverantwortlich und sicher mit Diabetes umzugehen. Dabei sind sie nicht allein, sondern werden von unserem kompetenten Diabetesteam individuell unterstützt.

Unsere Angebote für Euch:

• Diabetesmanifestationsschulung
  • Pumpenschulungen
  • Gruppenschulungen auch mit Themenschulungen (z.B. Kickboxen, FC St. Pauli-Fußballschulung, Segelschulung ab 16 Jahre)

Diabetesschulungen: online Termin auswählen & anmelden!

• Schulungen zum Thema: Kontinuierliche Glucosemessung ⇒ CGM
  • Ernährungsschulungen
  • Schulungen für Personen, die an der Betreuung des Kindes beteiligt sind (bspw. Angehörige, pädagogische Einrichtungen, Pflegedienste, Erzieher:innen und Lehrer:innen)

Durch die Kooperation mit dem Verein "Leuchtturm e.V." können wir Euch die Übergangshilfe zwischen der stationären Umsetzung der Therapie und eurem Zuhause erleichtern.

Siegel "Diabeteszentrum DDG"

Das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche am Altonaer Kinderkrankenhaus mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) hat das Siegel „Diabeteszentrum DDG“ von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erhalten. Die DDG zeichnet damit Einrichtungen aus, die eine hohe Qualität in der Diabetesbehandlung bieten.

Endokrinologie

Die Endokrinologie ist ein Teilbereich der Medizin, der sich mit den Hormonen beschäftigt. Genauer gesagt geht es um die sogenannten endokrinen Drüsen, die Botenstoffe direkt ins Blut abgeben. Zu den endokrinen Drüsen gehören zum Beispiel Schilddrüse, Hirnanhangdrüse, Nebennieren und Keimdrüsen, aber auch die Organe, die für die Produktion der männlichen oder weiblichen Sexualhormone zuständig sind. Du siehst also: Hormone kommen fast überall im Körper vor und tragen sehr viel zur Entwicklung und zur Gesundheit bei. Endokrinologische Erkrankungen haben daher fast immer weitreichende Folgen.

In unserer Abteilung findest Du Unterstützung unter anderem bei folgenden endokrinologischen Erkrankungen:

• Störungen der Geschlechtsdifferenzierung
  • Störungen des Wachstums (Kleinwuchs oder Großwuchs)
  • Störungen der Pubertätsentwicklung (verzögerte oder verfrühte sexuelle Reifung)
  • Hormonell verursachte Veränderungen des Körpergewichtes

Im Regelfall untersuchen wir Dich bei Verdacht auf eine endokrinologische Erkrankung zunächst ambulant; genaue Abklärungen und auch Behandlungen sind dann meist mit einem Aufenthalt hier in der Kinderklinik verbunden. Durch ein hauseigenes Labor sowie die enge Zusammenarbeit mit der Abteilung für Radiologie können wir alle erforderlichen Untersuchungen hier im Altonaer Kinderkrankenhaus durchführen.

Termine im MVZ am AKK nach Vereinbarung: Telefonische Erreichbarkeit

Diabetologische Ambulanz