Interdisziplinäres Zentrum für Darm- und Ernährungsstörungen

Unser interdisziplinäres Zentrum für Darm- und Ernährungsstörungen widmet sich der Untersuchung, Behandlung  und Betreuung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mit chronischen Darm- und Ernährungsproblemen.

Dabei ist uns die  interdisziplinäre  Zusammenarbeit – und damit eine gemeinsame Betreuung der komplexen Probleme an einem Standort – ein besonderes Anliegen. Die Erkrankungen und Fragestellungen sind sehr unterschiedlich, die Anforderungen an Diagnostik und Therapie breit gefächert. Dementsprechend betreuen unterschiedliche Mitarbeiter unseres Teams die Patienten je nach Fragestellung.  Je nach Bedarf bieten wir unser Untersuchungsspektrum im ambulanten oder stationären Rahmen an.

Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem:

• Multidisziplinäre Untersuchung von chronischen Bauchschmerzen (organisch, psychisch, funktionell)
  • Untersuchung und Beratung bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z. B. Fehlverdauung von Lactose, Fruchtzucker, Nahrungsmittelallergien, Unverträglichkeit von Gluten, Histamin…)
  • Diagnostik und Therapie bei chronischer Verstopfung und Einkoten
  • Klärung der Ursache von chronischen Durchfällen
  • Diagnostik und Therapie bei Magenschmerzen, Refluxerkrankungen, Sodbrennen, Erbrechen, Schluckstörungen
  • Diagnostik und Therapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
  • Untersuchungen bei Blutungen des Magen-Darm-Trakts
  • Untersuchung von Verdauungsstörungen (z. B. Bauchspeicheldrüsenunterfunktion z. B. bei  zystischer Fibrose)
  • Beratung bei Unterernährung, z. B. bei Ernährungsschwierigkeiten
  • Anlage von gastrointestinalen Sonden (z. B. PEG) zur künstlichen Ernährung und Beratung bei der Steuerung der Ernährungstherapie bei schwerbehinderten Kindern
  • Steuerung von künstlicher Ernährung bei Kindern und Jugendlichen mit chronischem Darmversagen (z. B. bei Kurzdarmsyndromen)