Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen

Ein Krankenhaus verbraucht täglich viel Energie, um die bestmögliche Versorgung der Patient:innen zu gewährleisten. Außerdem läuft es rund um die Uhr im Dauerbetrieb. Kann das Wohl der Umwelt hier überhaupt eine Rolle spielen? Ist eine ressourcenschonende Nutzung möglich und kann gleichzeitig die Sicherheit der Patient:innen gewährleistet werden?

Nachhaltigkeit und Klimamanagement im Krankenhaus

Was bedeutet es, nachhaltig zu handeln?

Handeln nach dem nachhaltigen Prinzip bedeutet, natürliche Ressourcen und die Umwelt zu schonen und damit gleichzeitig das Klima zu schützen. Nachhaltigkeit beschreibt aber zugleich auch die bewusste Auseinandersetzung mit Versorgungs- und Produktionsketten wie einen gleichberechtigten und toleranten Umgang miteinander.

Nachhaltigkeit bei uns

Das Altonaer Kinderkrankenhauses befasst sich bereits seit vielen Jahren mit nachhaltigen Ideen und Aktivitäten. Dabei vereinbaren wir hohe Sicherheits- und Hygienestandards mit ressourcenschonender Nutzung. Als Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) verfolgen wir die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns. Alle Informationen zu den konkreten Zielen und Projekten sowie die gesamte Strategie finden Sie hier.