Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement des Altonaer Kinderkrankenhauses kümmert seit mehr als 20 Jahren fortlaufend und stetig um die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, insbesondere hinsichtlich der Behandlungsqualität und der Patientensicherheit. Dabei geht es in allen Bereichen darum, die Versorgungsqualität der Patienten zu erhöhen, angefangen beim Beginn des Klinikaufenthalts, über die einzelnen Behandlungen bis hin zu den Informationen, die Sie und Ihr Kind zum Ende Ihres Aufenthalts erhalten. Dieses Verfahren schließt medizinische Ergebnisse und sämtliche Prozesse im Umgang mit den Patienten im Behandlungsverlauf ein.

Das Qualitätsmanagement ist eine Stabsstelle, die gemeinsam mit dem Direktorium Qualitäts- und Umweltziele auf Grundlage der Konzernziele festlegt. Gemeinsam mit mehr als 25 Qualitätskoordinatoren werden diese Ziele in regelmäßigen Treffen besprochen, deren Umsetzung festgelegt sowie überprüft und Projekte sowie Beschwerden bearbeitet. Durch eine regelmäßige Berichterstattung des Qualitätsmanagements in den entsprechenden Konferenzen (z. B. Ärztliche Leitungskonferenzen, Oberarztbesprechungen, Stationsleitungssitzungen, Koordinatorentreffen, Betriebsversammlungen) werden sämtliche Leitungsebenen in die Weiterentwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagements mit eingebunden.

Zur internen Qualitätsentwicklung werden unterschiedliche Instrumente herangezogen: Das Beschwerdemanagement sichtet positive sowie negative Rückmeldungen und nutzt diese, um Prozessverbesserungen zu initiieren. Hier (Link zu Lob- und Beschwerdemanagement) können die Eltern unserer kleinen Patientinnen und Patienten einen Online-Fragebogen ausfüllen und ihr Feedback geben.

Der Qualitätsbericht

Krankenhäuser sind gesetzlich verpflichtet, in Qualitätsberichten über Strukturen und Prozesse in ihrem Haus zu informieren. Der aktuelle Qualitätsbericht des Altonaer Kinderkrankenhauses ist hier einsehbar.

Und so ist unser Qualitätsbericht aufgebaut:
In Kapitel A erfahren Sie alle wichtigen und allgemeinen Informationen über das Altonaer Kinderkrankenhaus. Hier informiert das Qualitätsmanagement über die Struktur- und Leistungsdaten des AKK wie zum Beispiel über die Anzahl der Betten (A9), die Gesamtfallzahlen (A10), den Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung (A12) oder die apparative Ausstattung (A13) unseres Kinderkrankenhauses.
Neben diesen allgemeinen Informationen erhalten Sie in Kapitel B eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Fachabteilungen. Kapitel C gibt Einblick in die Daten aus der externen Qualitätssicherung (z. B. Personaluntergrenzen).

Bei Fragen zum Qualitätsbericht melden Sie sich gern bei uns!

•  Ansgar Kuhn

Qualitätsmanagement