Fürsorgliche und kompetente Pflege im Altonaer Kinderkrankenhaus

Wir, das Pflegeteam des Altonaer Kinderkrankenhauses, heißen Sie und Ihr Kind herzlich willkommen. Da unser Team den größten Anteil an Mitarbeitern ausmacht, ist es für Sie, liebe Eltern, manchmal gar nicht so leicht, den oder die Richtige anzusprechen. Damit Sie aber garantiert die Person finden, die Sie suchen, helfen wir Ihnen gerne mit einer kleinen Übersicht.

Direkt im Anschluss finden Sie unsere Stationsleitungen. Sie kennen sich auf ihren Stationen bestens aus und können Ihnen problemlos und schnell weiterhelfen.

Sprechen Sie uns gerne an!

•  Ibrahim Bölad

Pflegerische Stationsleitung Kinder- und Jugendpsychosomatik
    Alexandra Giefing

Unser Pflegekonzept

Die Mitarbeiter in der Pflege gehören zur größten Berufsgruppe im Altonaer Kinderkrankenhaus. Rund 500 Mitarbeiter versorgen die ihnen anvertrauten Patienten und deren Angehörige mit einer individuellen und ganzheitlichen Pflege rund um die Uhr, 24 Stunden an sieben Tagen. Neben der professionellen Pflege der Kinder gehört auch die Betreuung, Anleitung und Begleitung der Eltern zu einem wichtigen Tätigkeitsfeld unserer Pflegekräfte.

Auf den Stationen wird im Bezugspflegesystem gearbeitet, dies bedeutet, dass Patienten und Eltern eine Kontinuität in der Betreuung von gut informierten Pflegekräften erwarten können. Die Bezugspflegekräfte gestalten den Pflegeprozess und fühlen sich verantwortlich für den Behandlungsablauf, die Koordination von Terminen, das Begleiten und Führen von Gesprächen und das Entlassungsmanagement.

Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team, bestehend aus Ärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Sozialarbeitern, Medizinischen Fachangestellten, Medizinisch Technischen Assistenten, Krankenpflegehelfern, Versorgungs- und Serviceassistenten, Erziehern und Heilerziehungspflegern.

Die Aus-, Fort-, und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein weiterer wichtiger Bestandteil in unserem Unternehmen. Zusammen mit der Universitären Bildungsakademie des Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) bilden wir jährlich 45 Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, drei Studenten des Dualen Studiengangs Pflege in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), zwei Medizinische Fachangestellte (MFA) und zwei Operationstechnische Assistenten (OTA) sowie einen Anästhesietechnischen Assistenten aus. Die Auszubildenden werden auf den Stationen und in den Funktionsbereichen während ihrer praktischen Ausbildung von Praxisanleitern eng begleitet.

Nach der Ausbildung fördern wir die Weiterqualifikation der Pflegekräfte durch Fortbildungen und fachspezifische Weiterbildungen. Das innerbetriebliche Fortbildungsprogramm bietet den Pflegekräften regelmäßige Angebote zu den Themen Hygiene, Brandschutz, Recht, Apothekenwesen, Reanimation und pflegespezifische Themen an.

Eine Weiterqualifizierung kann direkt am AKK über die Küstenländer Weiterbildung angeboten werden. Die Fachweiterbildung Intensivpflege mit Schwerpunkt Pädiatrie oder Anästhesie, ebenso wie der Neonatologiekurs, gehören zum festen Weiterbildungsangebot des AKK.

Zudem bestehen weitere Kooperationen mit Weiterbildungsträgern, um eine professionelle und auf dem neuesten Stand der Forschung basierende Pflege anbieten zu können. Wir beschäftigen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger mit folgenden Weiterbildungen bzw. Zusatzqualifikationen:

• Fachkinderkrankenschwester für Intensiv, Anästhesie
  • Fachkinderkrankenschwester für OP
  • Fachkraft für Endoskopie/Funktionsdiagnostik
  • ERNA
  • Praxisanleiter
  • Pain Nurse
  • Atemtherapeut
  • Diabetesberater DDG
  • Urotherapeut
  • Stationsleitung
  • Bachelor Gesundheits- und Sozialmanagement
  • Bachelor Pflegemanagement
  • Bachelor Gesundheitspädagogik
  • Wundmanager
  • Palliative Care
  • Laktationsberater
  • Case Manager
  • Familien- und Gesundheitsberater
  • Präventionsassistent

Wenn auch Sie unser pflegerisches Team unterstützen möchten, Ihnen die ganzheitliche professionelle Pflege der Kinder und die enge Betreuung der Eltern am Herzen liegt, so bewerben Sie sich gerne bei uns im Altonaer Kinderkrankenhaus!