Kinder- und jugendpsychosomatische Station (KJP)

Auf unserer Station werden Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen psychosomatischen Erkrankungen durch ein multiprofessionelles, das heißt aus vielen Berufsgruppen bestehendes, Team behandelt.
Wir bieten unterschiedliche Therapien an, die individuell für Dich zusammengestellt werden. Das Fundament unseres Behandlungskonzeptes besteht aus psychotherapeutischen Einzel- und Gruppentherapien sowie 14-tägigen Eltern- oder Familiengesprächen.
Außerdem besuchst Du täglich stundenweise die Klinikschule. Hier kannst Du im Kleinstgruppenunterricht positive Lernerfahrungen sammeln und an individuellen schulischen Themen arbeiten. Ein wichtiger Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes ist auch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen des Hauses, sodass nicht nur eine professionelle psychotherapeutische, sondern auch eine professionelle somatische Behandlung erfolgen kann.

Behandlungsschwerpunkte

Auf unserer Station behandeln wir unter anderem:

• Depressionen
  • Angststörungen
  • Anpassungsstörungen
  • Psychische Reaktionen auf schwere Belastungen
  • Somatoforme Störungen
  • Chronische Schmerzstörungen
  • Essstörungen
  • Dissoziative Bewegungsstörungen
  • Psychische Symptome bei chronischen, körperlichen Erkrankungen
  • Einfache Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS)
  • Emotionale Störungen des Kindesalters
  • Elektiver Mutismus
  • Long-COVID-Syndrom mit einhergehender psychischer Belastung

Unsere Therapieformen

• Psychotherapeutische Einzel- und Gruppentherapie
  • 14-tägige Eltern- oder Familiengespräche
  • Erkrankungsspezifische Gruppenangebote
  • Kunsttherapie
  • Bewegungs- und Tanztherapie
  • Ergotherapie
  • Musiktherapie
  • Soziales Kompetenztraining
  • Erlernen von Entspannungsverfahren
  • Intensive Bezugspflegearbeit
  • Beschulung in unserer Klinikschule
  • Sozialpädagogische Beratung
  • Mitbehandlung durch unsere pädiatrischen Fachabteilungen bei körperlichen Erkrankungen und differenzialdiagnostische Abklärung
  • Physiotherapie
  • Ernährungsberatung
  • Spiel-, Sport- und Freizeitaktivitäten
  • Regelmäßige Belastungserprobungen nach Hause

Im Verlauf erarbeiten wir gemeinsam mit Dir und Deiner Familie auch einen konkreten Behandlungs- und Unterstützungsplan für die Zeit nach dem stationären Aufenthalt – denn das Fortbestehen der erarbeiteten Behandlungserfolge ist uns wichtig!

Weitere Informationen findest Du in unserem Flyer auf unserer Startseite:

⇒ Startseite Kinder- und Jugendpsychosomatik