Aufnahme & Anmeldung

pro Patient dürfen in unseren Ambulanzen und auf den Stationen maximal zwei Personen (Eltern oder nahestehende Personen) dabei sein. Ausnahmen gelten bei Aufklärungsgesprächen mit Unterstützung von einem dringend erforderlichen Dolmetscher.

Sprechstunden und Ambulanzen

Herzlich willkommen im Altonaer Kinderkrankenhaus!

Häufig gestellte Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass pünktliches Erscheinen zu den Terminen unbedingt notwendig ist und eine Vorstellung bei Verspätung leider nicht mehr erfolgen kann. Dies hätte eine neue Terminvereinbarung zur Folge.

Damit Sie sich schnell zurecht finden, haben wir für Sie eine Übersicht aller Ambulanzen und Sprechstunden zusammengestellt. Die Sprechzeiten des AKK sind nach den einzelnen Fachabteilungen für Sie sortiert. Selbstverständlich finden Sie auch auf den Unterseiten der jeweiligen Fachabteilungen und Zentren eine Übersicht der Sprechzeiten und Ansprechpersonen.

Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt im Vorfeld einen Termin vereinbaren müssen! Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.

Der Klinikaufenthalt

Auf Station, Aufnahme, Aufenthalt

bitte legen Sie vorab folgende, weitere Dinge bereit und führen diese bei der Ankunft in unserem Haus mit sich.

• Versicherungskarte der Krankenkassen
  • Einweisungsschein des Kinderarztes
  • Untersuchungsheft
  • Impfpass

Das sind die formalen Dinge, die wir zu Beginn des Aufenthalts Ihres Kindes einmal aufnehmen müssen. Diese helfen Ihrem Kind aber nicht, die Zeit bei uns schöner zu gestalten. Damit sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt, können Sie es beispielweise mit folgenden Dingen unterstützen:

• Lieblingsspielzeug des Kindes
  • Kuscheltier und Schmusekissen

Bitte vergessen Sie nicht:

• Zahnbürste und Zahnpasta
  • Haarbürste bzw. Kamm

Uns liegt das Wohlergehen Ihres Kindes sehr am Herzen. Bitte helfen Sie uns dabei, den Aufenthalt Ihres Kindes so angenehm wie möglich zu gestalten. Sprechen Sie uns einfach an – wir sind immer offen für neue Ideen!

Wahlleistungen

wenn das eigene Kind ins Krankenhaus muss, ist das schon schlimm genug. Die Sorge ist groß, deshalb möchten wir Sie bestmöglich unterstützen.

Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung brauchen Sie sich in der Regel um die finanzielle Seite des Krankenhausaufenthalts Ihres Kindes nicht zu sorgen. Sobald unserer Verwaltung die Kostenübernahmeerklärung der Krankenversicherung vorliegt, sind die Kosten für allgemeine Krankenhausleistungen abgedeckt. Neugeborene müssen umgehend bei der Krankenversicherung angemeldet werden, damit die Familienversicherung abgeschlossen wird.

Übersicht der Wahlleistungen

Ärztliche Wahlleistungen

Sie haben die Möglichkeit, in einem gesonderten Vertrag ärztliche Wahlleistungen abzuschließen. Darin wird vereinbart, dass Ihr Kind primär vom Wahlarzt / von der Wahlärztin des medizinischen Kompetenzbereichs behandelt wird. Bitte bedenken Sie, dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Deshalb bitten wir Sie vorab zu prüfen, in welchem Umfang Ihr Versicherungsschutz für Zusatzleistungen aufkommt.

Ein- oder Zweibettzimmer

Auf unseren Stationen ist Ihr Kind komfortabel untergebracht. Dafür steht Ihrem Kind in der Regel die Aufnahme in ein Ein- oder Zweibettzimmer zur Verfügung. Wenn Sie die Unterbringung Ihres Kindes in einem Einbettzimmer wünschen, sprechen Sie uns gerne an. Sobald die Kapazitäten in unserem Haus ausreichen, erfüllen wir Ihnen und Ihrem Kind diesen Wunsch sehr gern.

Elternmitaufnahme

Wir sind stets bemüht, Ihnen als Eltern auf Wunsch die Übernachtung bei Ihrem kranken Kind zu ermöglichen. Die Kosten für die Übernachtung werden in bestimmten Fällen durch Ihre Krankenkasse übernommen.

Sie können als Begleitperson im Zimmer des Kindes übernachten oder in einem der Apartments im Ronald McDonald Haus, das sich direkt auf unserem Gelände befindet.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn bei voll ausgelasteten Stationen manchmal eine Elternmitaufnahme nicht möglich ist, da der Platz für kranke Kinder gebraucht wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.