Altonaer Kinderkrankenhaus

Pädiatrische Diabetologie

Klinisches Spektrum

Versorgung von Kindern und Jugendlichen im multidisziplinären Rahmen und in Kooperation mit der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychosomatik mit dem Ziel, akute und chronische psychosoziale Folgeerscheinungen der Diabetes zu vermeiden und ein normales Leben zu ermöglichen.

Behandlung der diabetischen Erstmanifestation mit darauffolgender strukturierter Schulung der Patienten und ihrer Eltern
Ambulante Weiterversorgung von Patienten nach Stabilisierung der initialen metabolischen Entgleisung.

3-Tages-Schulungsprogramm für ambulante Patienten mit länger bestehendem Diabetes zur Optimierung ihrer Fähigkeiten zur Stoffwechselführung.

5-Tages-Programm zur Einübung von Fähigkeiten zur Selbsthilfe, angeleitet durch das Diabetes-Team, bestehend aus einer Diabetes-Beraterin, Ernährungswissenschaftlerinnen, Psychologen, einem päd. Endokrinologen und mehreren Diabetologen.

Analysen im hauseigenen Labor für die Beurteilung aller Parameter, die für die Stoffwechselkontrolle von Bedeutung sind.



Diabetologische Ambulanz
Leitung: Oberarzt Dr. med. Michael Bentfeld
Vertretung: Oberarzt Dr. med. Ilker Akkurt
Dienstags 14:00 – 18:00 Uhr und
Donnerstags 14:30 – 16:00 Uhr
Terminabsprache Tel.: 040 / 88908 - 760
© 2008 AKK Altonaer Kinderkrankenhaus   Alle Rechte vorbehalten.